Thema: Motiv Flugzeuge
EdgarR Am: 22.03.2019 17:53:50 Gelesen: 606299# 876@  
Hier nun scheint mir (wieder mal) eher kein konkreter und identifizierbarer Flugzeugtyp - nämlich die IL 14, die den Kurs tatsächlich flog - abgebildet zu sein, sondern eher, sagen wir mal, "das Verkehrsflugzeug als Idee".



Ein Flugbestätigungsstempel rückseitig auf einem Luftpostbrief von Berlin ("Hauptsatdt der DDR") nach Moskau Anfang Okt. 1956. Vorderseitig gestempelt mit Datum 4.10.56 mit dem Stempel der Luftpoststelle Berlin NW7 (der mit dem Lufthansa-Kranich), findet sich rückseitig auch noch ein Ankunfts(?) -Stempel des PA Moskau 8 - vom 7.10.1956

Dieses letztere Datum nun deckt sich zumindest mit den Angaben in Wikipedia (Stichwort: Deutsche Lufthansa (DDR), dort Abschnitt 3 Erste Flüge)

Häufig geistern Erstflugbriefe Berlin-Moskau mit dem Datum 31.3.1960 herum. Da bezieht sich jedoch der Begriff "Erstflug" auf den ersten Flug der Deutschen Lufthansa (DDR) mit 4-mot IL 18 und im Direktflug Berlin Schönefeld > Moskau Scheremetjewo. 1956 flog man noch mit Zwischenlandung in Vilnius (heute wieder Litauen).

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/199844