Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Cantus Am: 22.03.2019 19:18:33 Gelesen: 170005# 220@  
George Westinghouse (* 6. Oktober 1846 in Central Bridge, New York; † 12. März 1914 in New York) war ein US-amerikanischer Erfinder, Ingenieur und Großindustrieller.

Durch seine Erfindung der Druckluftbremse wurde der Eisenbahnverkehr sicherer; des Weiteren verhalf er der elektrischen Energieübertragung durch den Einsatz von Wechselspannung weltweit zum wirtschaftlichen Durchbruch und war in diesem Punkt zeitweise direkter Gegenspieler von Thomas Alva Edison, der zur elektrischen Energieübertragung die Gleichspannung favorisierte. Westinghouse erwarb Patente von zahlreichen anderen Erfindern wie zum Beispiel von Nikola Tesla und vermarktete diese gemeinsam mit seinen eigenen Ideen. Er erhielt bis zu seinem Tod 360 Patente, gründete 60 Fabriken, unter anderem die spätere Westinghouse Electric, und beschäftigte in Spitzenzeiten ungefähr 50.000 Arbeitnehmer. Er war damit einer der größten Arbeitgeber seiner Zeit [1].

Die Firma Westinghousr Electric Corporation, ein Teil des Weltkonzerns, ist heute auf das Angebot von Lampen und Leuchtkörpern spezialisiert [2]. Das Firmenzeichen von Westinghouse hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert, lässt aber immer eindeutig die Firmenzugehörigkeit erkennen.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Westinghouse
[2] http://westinghouse.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/199849