Thema: Schweiz Frankierte Belege bis 1960
10Parale Am: 22.03.2019 22:21:01 Gelesen: 17189# 21@  
Die Nidwälderin (Kanton Nidwalden - Urschweiz), Michel Nr. 360, wurde am 1. Dezember 1939 verausgabt, das war ein Freitag. Dieser Brief ging per Bahnpost am 04.12.1939 (Montag) an die Hauptkasse der Schweizerischen Bundesbahnen in Bern.

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entstanden aus einer Volksabstimmung (20. Februar 1898) heraus. Der 01. Januar 1902 gilt als offizielles Geburtsdatum, da an diesem Tag der erste Zug unter der neuen Generaldirektion fuhr.

Schöne Frühverwendung dieser PRO JUVENTUTE Marke. PRO JUVENTUTE ist eine 1912 gegründete Schweizer Stiftung, die sich für Kinder und Familien einsetzt.

Die Marke war lt. MOK gültig bis 31.05.1940. Wie ich finde, eine kurze Verwendungszeit (6 Monate). Das erinnert mich irgendwie an die 30 Parale Plattenbuchdruck von Rumänien, die 1864 nur ca. 3 Monate lang im Umlauf war.

Wer hat eine FDC dieser Marke, wer eine LAST DAY`?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9809
https://www.philaseiten.de/beitrag/199864