Thema: Altdeutschland Preussen Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 22.03.2019 22:37:28 Gelesen: 347454# 896@  
@ bayern klassisch [#895]

Hallo Ralph

die Frage ist berechtigt. Prinzipiell waren alle Rücksendungen bei der Briefpost schon lange vor dem Postverein kostenlos.

Dann hatte ich´s also richtig im Kopf, aber es gibt doch keine Regel ohne Ausnahme... :D
Sicherlich gab es doch auch Fälle, wo die Retoure nicht kostenlos war?

Wenn du jetzt noch einen unterfrankierten Brief aus Norddeutschland (muss ja nicht aus Hannover bzw. Preussen sein) in die Schweiz fändest, bei dem nicht mal der Postvereinsanteil frankiert worden war und der auch wieder retour lief, so könnte man sehr gut die unterschiedlichen Bearbeitungen aufzeigen (und dann verrate ich dir auch, warum die Schweiz gehalten war, ihn auf demselben Wege zurück zu leiten, wie er in die Schweiz gekommen war).

Challenge accepted! :D

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/199866