Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 22.03.2019 22:51:06 Gelesen: 347612# 897@  
@ briefmarkenwirbler24 [#896]

Hallo Kevin,

Sicherlich gab es doch auch Fälle, wo die Retoure nicht kostenlos war?

das hing natürlich immer am jeweiligen Postvertrag - nur in den älteren Zeiten gab es noch Vorschriften, wonach auch Retourbriefe für die Retoure taxiert werden durften, aber das war i. d. R. ab ca. 1830/40 vorbei, weil ja der Absender schon gestraft genug war, wenn sein Brief nicht angebracht werden konnte (Franko verloren, Porto ging auch auf ihn und die gewünschte Nachricht war ja auch nicht angekommen). Da war es doch recht schofel, ihm noch die Kosten der Retoure aufzubürden, weil er ja dann doppelt und dreifach bestraft wurde.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/199867