Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
mumpipuck Am: 23.03.2019 00:17:18 Gelesen: 730490# 1684@  
Hallo Detlef,

es handelt sich nur um eine Vermutung. Auch in meinem Sammelgebiet gibt es einen solchen Stempel. Es handelt sich um einen reaktivierten Altstempel, der auf der Datumswalze für das Jahrzehnt kein "2" hatte, so dass 1920 mit einem Block gestempelt wurde.

Während des 1. Welkriegs herrschte Mangel und die Stempel wurden stark verschlissen bis sie nicht mehr brauchbar waren. Dann wurde in den Schubladen nach Ersatz gesucht und dieser genommen. Wahrscheinlich hatte auch Dein Stempel keine "2" für das Jahrzehnt.

Hier am Beispiel von Bergedorf aus meiner Heimatsammlung:




Hier zeige ich die während des 1. Weltkriegs beim Postamt Bergedorf eingesetzten Stempel: ***, **a, **b und **c. Ihr Zustand spricht für sich.

Der Stempel "b" ist der zweite mit diesem Buchstaben und der jüngste von 1906. Er war von 1906-1914 im Briefabgang eingesetzt (und 1927 noch einmal, aber das ist eine andere Geschichte). Er erhielt ab 1907 im Briefabgang Verstärkung durch den Stempel "c", der seit 1902 neu in Reserve lag.

Als der "b" verschlissen war und das Postaufkommen kriegsbedingt stieg ersetzte ihn zunächst der Ruheständler *** aus dem Jahr 1892, der seit 1900 nicht mehr eingesetzt wurde und 1914 wieder auftaucht. 1915 wird auch der "a" aus dem Jahr 1892 reaktiviert, der von 1897-1902 im Briefabgang eingesetzt wurde und danach nur sehr sporadisch im Einsatz war (vermutlich am Schalter). Wenn Du genau hinsiehst erkennst Du bei dem "a" am 08.01.1920 das selbe Symptom, wie bei Deinem Stempel. Diese Blöcke waren auf den Walzen vorhanden und die "0" stammt aus der guten Zeit der alten Stempel zu Beginn des Jahrhunderts. Der "a" erhielt übrigens bald eine neue Datumswalze und fiel erst im Jahr 1928 der Einführung des 24h Uhrzeitsystems im Jahre 1927 um Opfer.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/199873