Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 23.03.2019 00:34:26 Gelesen: 659530# 1035@  
Hallo Eckard,

tolle Sammlung!

Die alphabetische Folge der Poststellen ist aber nicht immer angewendet worden, was die Zuordnung der Stempel zu den Poststellen sehr erschwert.

Ich habe vor Jahren mit dem ehemaligen Leiter der Landpoststelle beim Postamt Hagenow 2 in Mecklenburg zusammengesessen und dieses Werk teils aus alten Unterlagen geleistet.

Dort waren die Poststellen entlang der Fahrwege der Landkraftpostrouten numeriert, also nicht alphabetisch. Durch Neuzuordnungen von Orten zum Postamt und Verlegungen gab es aber auch Ausreißer, die überhaupt nicht in die Folge passen und ganz abweichende Nummernkreise. Ferner "reservierte" Nummern für Poststellen, die nie eröffnet wurden. Bei Verlegungen (z.B. bei Ruhestand des Posthalters) in den Nachbarort, wo sich ein neuer Posthalter fand, wurde der Stempel einfach mitgenommen, so dass die Nummer je nach Datum zu verschiedenen Orten gehört.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/199874