Thema: Altdeutschland Preussen Belege
SH-Sammler Am: 23.03.2019 03:27:10 Gelesen: 347657# 898@  
@ briefmarkenwirbler24 [#896]
@ bayern klassisch [#897]

Hallo Kevin, hallo Ralph,

Sicherlich gab es doch auch Fälle, wo die Retoure nicht kostenlos war?

Ja, das gab es, mindestens in der Schweiz. Mir liegt eine Nachnahme vor, welche von Schaffhausen nach Luzern versandt, dort jedoch refüsiert wurde.

Da die Post dem Absender den Nachnahmebetrag schon bevorschusst hat, wurde bei einer Refüsierung und Rücksendunng das Rücksendeporto fällig. Dieses wurde beim Absender des Briefes zusammen mit dem bevorschussten Betrag wieder eingezogen.



SCHAFFHAUSEN, 20. Nov 1858 nach Luzern
Nachnahmebetrag 5 Franken, Brieftaxe 15 Rappen plus NN-Provision 10 Rappen. Total 5.25 Fr.

Die Nachnahme wurde vom Empfänger nicht angenommen und anschliessend mit Porto von weiteren 15 Rappen zurück nach Schaffhausen spediert.

Dort wurde dem Auftraggeber resp. Absender der bevorschusste Betrag, das Franko und das Rücksendeporto in Rechnung gestellt, nun 5.40 Fr.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/199876