Thema: Forum oder Datensammlung
Christoph 1 Am: 23.03.2019 13:23:42 Gelesen: 1654# 3@  
Hallo Klemens,
hallo Kevin,

ich möchte euch gerne zustimmend unterstützen. Für mich war dieses vielseitige Thema eine absolute Bereicherung der philaseiten, weil ich nämlich in diesem Thema auf Briefmarken und Belege gestoßen bin, die ich sonst nie zu sehen bekommen hätte. Ich nutze das Forum sehr selektiv (wie wohl der überwiegende Teil der Mitglieder), das heißt: Ich klicke nur Beiträge an, die mich interessieren. Themen mit Infla-Briefen oder Belegen aus Altdeutschland schaue ich normalerweise nicht an, weil mir die darin enthaltenen Informationen i.d.R. zu detailliert sind und weil ich dazu keinen direkten Bezug durch meine eigene philatelistischen Interessen habe. In dem Thema "die schönsten Stücke aus meiner Sammlung" stand aber etwas ganz anderes im Mittelpunkt: Die Vielseitigkeit und die damit verbundene philatelistische Horizonterweiterung. Und genau das ist doch ein Ziel der philaseiten, oder?

Insofern finde ich es sehr schade, dass dieses Thema nun "abgewürgt" wird. Man hätte, um dem Anspruch einer möglichst guten Auffindbarkeit einzelner Beiträge zu genügen, auch andere Lösungen finden können. Beispielsweise hätte man die Beitragsschreiber in diesem Thema darum bitten können, ihre gezeigten Stücke jeweils auch nochmals zusätzlich im inhaltlich passenden Thema vorzustellen oder zumindest dort einen Link zu setzen. Natürlich ist es für Richard nicht leistbar, diese Arbeit immer selbst durchzuführen, aber das erwartet ja auch niemand. Und wenn dann eben mal ein interessanter Beleg nicht durch die Suchfunktion auffindbar ist - wen juckt's? Es sind ja auch in der philastempel-Datenbank längst nicht alle Stempel enthalten, die hier irgendwann mal im Forum gezeigt wurden. Das mag zwar im Einzelfall ärgerlich sein, tut aber der ansonsten hohen Qualität der Stempeldatenbank auch keinen Abbruch und es tut niemandem ernsthaft weh.

Nun müssen wir die Entscheidung von Richard akzeptieren, wenn er die vermeintlichen Nachteile in den Vordergrund stellt, die so ein Thema mit sich bringt. Ich halte diese Entscheidung aber nicht nur für falsch, sondern ich halte sie vielmehr sogar für sehr schädlich was das Gesamtangebot der philaseiten angeht. Ich möchte mich hier Peter (filunski) anschließen, der als "Urgestein der philaseiten" die richtigen Worte gefunden hat [1]. Es gibt hier gute Gründe für Richard, die Sache vor dem Hintergrund eines möglichst attraktiven Forums nochmal zu überdenken und die getroffene Entscheidung zu revidieren.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/199842
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12661
https://www.philaseiten.de/beitrag/199903