Thema: Forum oder Datensammlung
olli0816 Am: 23.03.2019 15:08:53 Gelesen: 1603# 4@  
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da ich wahrscheinlich eh schon durch die andere Naposta-Beitragsreihe einen zweifelhaften Ruf habe. Aber da ich bei den schönsten Marken auch beteiligt war, wollte ich jetzt ein paar Zeilen dazu schreiben.

Natürlich ist es schön, so einen luftigen, leichten und mit vielen schönen Briefmarken und Briefen besetztes Thema zu haben, das gerade deswegen einzigartig ist, weil er kunterbunt und nicht spezifisch viele herausragende Sachen zeigt. Und wie schon einige schreiben, ist es für viele Sammler eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Gerade wenn man sehr spezialisiert ist, wie das einige ja sind eine willkommene Abwechslung.

Trotzdem kann ich Richard mit seiner Entscheidung sehr gut verstehen. Zum einen ist das Thema recht neu, es schreiben und zeigen sehr viele ihre schönsten Sachen und das wird dann von dem einen oder anderen auch kommentiert. Aber alles was neu und interessant ist, wird irgendwann zur Gewohnheit und das Thema rutscht ins Nirgendwo ab. Wenn dann mal zwei Monate nichts in dem Thema geschrieben wurde, findet es auch niemand mehr. Es gibt unzählige Themen und alles was man nicht zuordnen kann, wandert ins Nirvana. Ich möchte nicht wissen, wie viele Themen es in ähnlicher Form hier im Forum gibt, wo das erste vor 10 Jahren mal geöffnet wurde, dann in Vergessenheit geraten ist und nach drei Jahren oder auch länger etwas ähnliches wieder aufgemacht wurde. Ich schätze, das ist einer der Hauptgründe. Das zweite ist, dass es dann natürlich, gerade weil z.T. sehr schöne Sachen gezeigt wurden, interessierte Sammler an dem Gebiet den Faden weiterspinnen und dadurch neue Diskussionen aufkommen. So wie bei den Halbierungen. Ich persönlich mag eher alte Sachen und kann mit z.B. Automatenmarken jetzt nicht so viel anfangen. Aber ich weiß, dass es da draußen Menschen gibt, die das Thema superinteressant finden und auch die Marken / Briefe dazu. Nur weil ich etwas nicht schön oder interessant finde, muss es nicht universell sein. Aber genau um solche Sachen auch für sich persönlich abzuklären, ist so ein Mischmasch-Thema perfekt geeignet. Das geht verloren, wenn keine Möglichkeiten vorhanden sind.

Ich hätte dazu vielleicht einen Vorschlag, wobei ich den Aufbau und die Möglichkeiten des Forums nicht kenne.

Man könnte auf der Hauptseite unter den Themen, wo etwas neu geschrieben wurde mit einer identischen dunkelroten Leiste über der roten Philaseiten Privat-Auktion verkaufte Lose-Leiste mit der Überschrift "Schönste Stücke der Philaseiten-Mitglieder" das Thema als einziges Mischmasch-Dauerthema integrieren. So würde dieses Thema nicht verloren gehen und es wäre leicht zugreifbar sichtbar. Natürlich löst das die Auffindbarkeit der Beiträge für einzelne Gebiete nicht, aber das kann man in Kauf nehmen. Ich bin sogar überzeugt, dass dazu weitere neue Themen entstehen werden, die wieder normal zugeordnet werden. Wie z.B. die Halbierungen der Schweiz oder Bayerns. Das Forum könnte dadurch gewinnen, weil durch das Mischmasch-Thema neue Ideen entstehen und es jedem leicht gemacht wird, sich durch die gezeigten Marken/Briefe neue Inspiration für die eigene Sammlung zu holen. Wenn es technisch nicht geht oder zu aufwendig ist, dann geht's halt nicht. Das kann man dann aber auch nicht ändern und dann ist gut.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12661
https://www.philaseiten.de/beitrag/199909