Thema: Forum oder Datensammlung
Richard Am: 23.03.2019 17:14:36 Gelesen: 1520# 6@  
@ alle Diskutanten

Ich habe alle Beiträge gelesen und werde nicht mehr darauf eingehen, da sich die Argumente wiederholen. Der heutige Tag ist unter anderen dafür notwendig, eine Reihe von Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, die noch nicht öffentlich sind, zu testen, damit sie vielleicht Ende kommender Woche online gehen. Kosten der Programmierung: 71 Euro pro Stunde, nicht steuerlich geltend zu machen, sondern aus versteuerten Einkommen zu zahlen.

Mein erstes kommerzielles Forum habe ich im Januar 2000 gegründet und vor etwa 5 Jahren an eine gewerbliche Firma in Bonn verkauft. Der Erlös lag bei knapp 80.000 Euro - leider gab es keine weiteren Interessenten.

In den knapp 20 Jahren als Forumbetreiber habe ich gelernt, dass es für jedes Forum extrem wichtig ist, ständig neue Mitglieder zu gewinnen - ob kommerziell oder wie hier kostenfrei für die Mitglieder spielt dabei keine Rolle. Ohne den ständigen Zufluss neuer Mitglieder verliert ein Forum an Bedeutung und (im kommerziellen Bereich) an Marktanteil.

Dieses Marketing läuft auch bei Philaseiten. Wie und was im Einzelnen, muss ich hier nicht verraten, nur so viel, es ist ein Marketingmix, in dem Inserate keine Rolle spielen. Wichtigster Punkt ist eine hohe Zahl von Überschriften in den Themen, die über Google gesucht werden und die mit solchen Schlagworten versehen sind, unter denen normalerweise bei Google gesucht wird. Dafür sind die 9.317 Themen dieses Forums so wichtig und dafür ist so wichtig, dass in diesen Fachbereichen neue Fachbeiträge (auch über Google) gesucht und gefunden werden.

Das Ergebnis einer Forumakzeptanz ist am Verbandsforum abzulesen. Früher viel besucht mit einer grossen Zahl von Themen sind heute drei Themen pro Tag fast schon überdurchschnittlich. Bei den drei Foren, die sich in den Jahren danach selbst als "führende Foren" bezeichnet haben, war ein ständiger Rückgang festzustellen. Als Grund in einzelnen der vier Foren sehe ich - ohne jetzt Namen der Foren zu nennen - mangelndes Marketing, unzureichende redaktionelle Betreuung und oft genug mehr Chaos als Disziplin und Ordnung.

Philaseiten wurden in 2007 gegründet, weil ich mit den damaligen Foren nicht zufrieden war und eigene Ideen umsetzten wollte. So habe ich zum Beispiel auf die üblichen Suchbäume verzichtet zu Gunsten von rund rund 900 Suchbegriffen unter A bis Z, eine kostenfreie und faire Auktion ins Leben gerufen und fünf Datenbanken geschaffen.

Ich werde, bis ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss, diese Arbeit wie bisher fortsetzen, ebenso die Grundsätze der korrekten Zuordnung zu den Suchworten. Aus diesen Grund bleibt das geschlossene Thema geschlossen und auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr antworten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12661
https://www.philaseiten.de/beitrag/199917