Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 23.03.2019 19:32:14 Gelesen: 71137# 96@  
@ Richard [#95]

Danke für den Link zu dem Artikel einer Schweizer Internetseite. ;-) Darin sind einige interessante Angaben zur "Swiss Post" in Spanien enthalten. Marken bzw. Belege dieses Unternehmens wurden wiederholt in diesem Thema vorgestellt.

Der Artikel in dem Link [1] wurde am 15.03.2019 veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, dass mittlerweile 800 Briefkästen der "Swiss Post" an von Touristen häufig aufgesuchten Orten in Spanien stehen. Weiterhin wird mitgeteilt, dass der Konzernbereich Swiss Post International im Jahr 2011 mit der Aufstellung einiger Briefkästen begonnen hatte. Im Jahr 2015 erhöhte sich die Stückzahl um ca. 500 Briefkästen. Diese werden von Mitarbeitern der Asendia, einem Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Post und der französischen La Poste, geleert. Das Geschäft vor Ort wird auch von Asendia betrieben. Die Einspeisung der Sendungen erfolgt über die Schweizer Post in das Netz der UPU.

Meinem Eindruck nach sind die Marken der "Swiss Post" aus Spanien recht problemlos zu finden, sowohl auf Beleg in Krabbelkisten (die typischen Urlaubskarten der letzten Jahre) als auch als Briefstück in Kiloware. Einige Motive tauchen wiederholt auf, Vieles liegt mir derzeit als Einzelstück vor. Die Anzahl der verschiedenen Motive dürfte mittlerweile in die Hunderte gehen.

Gruß
Pete

[1] https://www.blick.ch/news/wirtschaft/gelbe-briefkaesten-im-ausland-das-soll-kein-geschaeft-der-post-sein-id15216089.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/199924