Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
10Parale Am: 23.03.2019 21:00:21 Gelesen: 33340# 52@  
@ marc123 [#51]

Hallo Marc,

genau diese Frage beschäftigt mich wesentlich.

Meine französischsprachige Literatur hat mich aufgeklärt, dass die 20 Centimes auf insgesamt 6 Platten gedruckt wurde. Wenn du die obige Platte genau anschaust, siehst du auf der rechten Seite an Position 92, 110 und 148 eine auf dem Kopf stehende Marke.
Bei der Platte 2 gab es dies auf Position 93 und auf Platte 3 auf Position 115.

Es gab also bei weitem nicht die Anzahl von Platten wie bei der One Penny Black, aber diese Kopfsteher finden sich während der gesamten Herstellungszeit, die bis ins Jahr 1850 dauerte. Ich denke es war eine Spielerei von Jean Jacques Barre, der die Urplatte (Kupfer) gravierte. (Herstellung: Typographie) Barre und Hulot waren sehr verspielt, denn es gibt auch eine Marke im lithographischen Druck.

Übrigens wurden 10.600.000 Marken zerstört, als die Herstellung der Marke eingestellt wurde.

Bei einer Corinphila Auktion im Jahr 1998 wurde ein Brief mit solch einem tete-beche Paar von Sedan nach Verdun für 30.000 Schweizer Franken verkauft.

Die Zeitschrift LE TIMBRE-POSTE (Ausgabe No.91 vom Juli 1954) hat mir bei meinen Recherchen sehr geholfen (siehe Scan).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/199932