Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 23.03.2019 22:34:28 Gelesen: 665793# 1037@  
@ mumpipuck [#1035]

Hallo Burkhard,

ja, ich weiß, das die alphabetische Nummerierung nicht überall angewendet wurde. Ich hab ja die Dienstanweisung von 1964 und da heißt es nur, das die Leitpostämter die Nummern vergeben, aber nicht wie. Bei uns in der Gegend war aber die alphabetische Nummerierung Usus, natürlich gab es da auch Ausreisser auch wenn man bei Quedlinburg nun gerade keinen findet. Aber die Nummer 14 Neudorf Zeltplatz soll 1964 Opperode gewesen sein. Wahrscheinlich wurde diese Poststelle geschlossen und der Stempel zum Zeltplatz gegeben.

@ Christoph 1 [#1036]

Das ist ja fast schon eine Lebensaufgabe.

Hallo Christoph,

da hast du recht und viel Zeit habe ich ja nicht mehr - im April werde ich 70. Diese Belege sind schwer zu beschaffen, da man sie überwiegend nur von "untreuen" Poststelleninhabern bekommen kann (auch wenn das bei den Quedlinburger Belegen nicht der Fall ist - aber hier stammt der größte Teil aus dem KONSUM-Archiv), aber Telegramme, Paketkarten u.ä. blieben ja in der Poststelle. Bei Oschersleben hatte ich das große Glück, einen umfangreichen Posten Paketkarten zu ergattern, der fast alle Poststellen enthielt.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/199935