Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Cantus Am: 24.03.2019 00:46:35 Gelesen: 170425# 222@  
@ Quincy [#221]

Hallo Quincy,

vielen Dank für deine ergänzenden Informationen. Da ich weder ein Ingenieur noch im Energiebereich tätig bin, hatte ich mich auf einige wenige Hinweise beschränkt, aber wer will, kann sich natürlich im Netz weiträumig zur Firma Westinghouse informieren.

Ich zeige heute den Absenderfreistempel eines im Verhältnis unbedeutenden Konkurrenten, dessen Aktivitäten sich im September 1957 mit Sicherheit vorrangig auf die DDR und den Ostblock erstreckten.

Die Firma Körting & Mathiesen wurde am 01.08.1889 von Max Körting und Wilhelm Mathiesen als OHG für elektrotechnische Anlagen gegründet. Der 1. Firmensitz befand sich in Leipzig-Reudnitz (Inselstraße 14/16), später Umzug in die Blumengasse 1 (heute Scherlstraße).

Die Firma produzierte vorrangig Bogenlampen, die ein helles und blendfreies künstliches Licht erzeugten und zu Beginn vor allem als Beleuchtung von Industriebetrieben Verwendung fanden. Unter der Produktbezeichnung KANDEM wurden sie weltweit sehr erfolgreich vertrieben und später als „Excello“-Bogenlampen auch in der Stadtbeleuchtung z.B. von Halle/Saale eingesetzt.

Die Produktion von Lampen und Scheinwerfern wurde unter Schwierigkeiten auch während der Weltwirtschaftskrise und im 2. Weltkrieg aufrecht erhalten. Ende 1945-1948 wurden große Teile der Fabrik als Reparationsleistungen abgebaut. Fortführung der Firma später als VEB Leuchtenbau Leipzig . Große Teile der Fabrikgebäude wurden erst nach 1998 abgebrochen [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.leipziger-industriekultur.de/koerting-mathiesen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/199941