Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
wheilmann Am: 24.03.2019 11:06:51 Gelesen: 13825# 30@  
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Verschwinden von alten Ortsnamen hinter Ziffern, die die Post in der Vergangenheit vergeben hat.

Neulich habe ich Herzogsägmühle besucht, um mir dort einen aktuellen Stempelabdruck geben zu lassen: Peiting 2.

Auf der Suche nach einem Hinweis (postalisch) "Herzogsägmühle = Peiting 2", bin ich bisher in meinen Postleitzahlenverzeichnissen (1961, 1966, 1973, 1980 u. 1990) nicht fündig geworden, lediglich im Ortsverzeichnis 1982 finde ich den Hinweis Herzogsägmühle Post Peiting 1 = 8922 Peiting.

Besitzt jemand ein weiteres PLZ-Verzeichnis mit eben dem Hinweis (in Gänsefüßchen)?

Auch, wann die Ortsteile Oberobland, Unterobland oder Herzogsägmühle nach Peitig eingemeindet wurden, interessiert mich.

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/199958