Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Detlev0405 Am: 24.03.2019 12:20:18 Gelesen: 169489# 347@  
@ ziffer-freak [#318]

Hallo Andy,

ich habe beim durchstöbern des Threads Deinen Beitrag gelesen und Deine Fragestellung dazu. Ich widerspreche erst einmal der Auffassung von Kalmimaxiss und beglückwünsche Dich zu dem Beleg.

Es ist bestimmt richtig, das für die Etappe nach München gemäß Amtsblatt keine Luftpostsendungen vorgesehen waren. So reflektieren es dann auch die gängigen Kataloge. Ich gehe davon aus, das in München die Post umgeladen wurde (bei 15 bestätigten Belegen ja auch kein Problem) und bei der Durchsicht der Post der Adressat in Danzig auffiel. Also hat ein cleverer Postbeamter in München den Brief herausgezogen und bearbeitet (mit dem Luftpoststempel von München versehen). Wenn Du auf den Stempel in Danzig schaust, ist trotz der fehlenden Luftpostbestätigungsstempel vom Flughafen Danzig davon auszugehen, das der Brief von München weiter per Luftpost nach Danzig ging. Sonst wäre der 24.04. 9-10 N kaum haltbar gewesen. Letzteres bleibt aber nur eine Vermutung.

Ich werde Dir meine Hypothese zu Deinem Brief mit einem Beleg aus meiner Sammlung versuchen zu untermauern.



Nicht so attraktiv wie Dein Beleg und trotzdem in der gleichen Kategorie wie Deiner einzuordnen. Es ist ein Beleg zum Erstflug Prag-Marienbad-Kassel-Rotterdam, bei Horka unter Nr.75 registriert. Es gibt aber nur die 75a Prag-Kassel (150 Belege) und die 75b Prag-Rotterdam (161 Belege). Das der Beleg auf der ersten Etappe Prag - Marienbad überhaupt zu Stande kam, ist dem Adressaten Kpt. J. Hucl zu verdanken. Er war in den 20er Jahren ein führender Luftpostspezialist und pfiffig genug, diese Etappe auch zu verewigen. Du siehst, auch der Beleg ist eigentlich nicht existent und doch existiert er. Ich werde ihn noch in meinem Thread zu tschechoslowakischen Luftpost besprechen.
Also wünsche ich Dir für Deinen außergewöhnlichen Beleg viel Freude - genieße ihn.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/199960