Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Heinz 7 Am: 24.03.2019 16:22:02 Gelesen: 208668# 253@  
Französische Händler haben wir hier noch nicht viel gesehen.

Darum anbei mein Beitrag:



Das Auktionshaus Roumet hat eine lange Geschichte hinter sich. Viele schöne Sammlungen wurden durch dieses Auktionshaus an der berühmten "Briefmarkenstrasse" "Rue Drouot" verkauft.

Ein Rätsel dürfte den meisten Betrachtern die Frankatur aufgeben. Was wurde denn hier verklebt? Euro 110.46 werden es wohl kaum gewesen sein!

Nein! Frankreich erlaubt auch, dass alte postgültige Frankreich-Marken mit Nominale "Französische Francs" weiter verwendet werden dürfen. Die Marken 2, 3, 4 sind alle aus den Jahren 1987-1998, als noch "FF" galten. Die erste Marke ist aus dem Jahre 2001 und trägt nun beide Währungsbezeichnungen - Euro und FF.

Dies ist besonders interessant, weil hier erkennen wir auch die festgelegte Umrechnung: 1 FF galt etwas mehr als 1/7 Euro.

Also sind die FF 110 der Marken zwei bis vier fast Euro 17 wert. Dies muss also eine relativ teure Sendung gewesen sein. Es war mittelschweres Päckchen. Die Portokosten scheinen hoch zu sein in Frankreich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/199972