Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 25.03.2019 13:26:55 Gelesen: 250962# 114@  
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder eine Karte aus dem Elsass zu diesem Thema:





Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die Karte ist vom 25.03.1919, heute vor 100 Jahren. Es ist die Antwort von Herrn Wehrung auf eine Karte, wie ich sie im Beitrag [#84] gezeigt habe. Mein Großvater muss einen zweiten als "Handelskorrespondenz" getarnten Gruß geschickt haben, denn diese Karte ist die entsprechende Antwort.

Herr Wehrung schreibt: "Veuillez donc me réserver une cinquantaine de chaque marque... Vos cigares m'ont beaucoup plu la dernière fois."
Übersetzt heißt das "Würden Sie mir bitte 50 Zigarren jeder Sorte zurücklegen... Ihre Zigarren haben mir das letzte mal besonders gut gefallen."

Die französische Postkarte ist noch mit dem alten deutschen Sternchenstempel aus Hunaweier (franz. Hunawihr) entwertet. Die Jahreszahlen in den deutschen Stempeln waren Steckziffern, die jedes Jahr von Berlin aus geliefert wurden. Da die neuen Ziffern nicht mehr rechtzeitig in Hunaweier ankamen, mußte die "18" auch 1919 weiterverwendet werden. In einigen Orten half man sich, indem man die "8" unten ausfeilte, so dass sie fast wie eine "9" aussah. Man musste aber spiegelbildlich denken, und in Hunaweier hat man die falsche Seite ausgefeilt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/200030