Thema: (?) (4) Cuba Ganzsachen
DL8AAM Am: 25.03.2019 14:22:50 Gelesen: 3420# 1@  
Das hat mich jetzt doch gewundert, es gibt noch keinen Thread zum Thema Kuba und Ganzsachen. Also eröffne ich jetzt einfach einmal einen und beginnen möchte ich mit einer modernen Ganzsache, einem Aerogramm mit privatem Zudruck:



Aerogramm "490 Aniv. del Descubrimento de América" (490 Jahre Entdeckung Amerikas) von 1982 zu 15 Peso, nach Deutschland und nachträglich entwertet am 19.05.1992 in Göttingen (GÖTTINGEN at). Privater Zudruck des Absenders "P.O.Box 6240 / Havana, Cuba". Bei dem papier handelt es sich übrigens nicht um extraleichtes Aerogrammpapier, sondern um richtig schweres, echtes Papier.

Zusätzlich wurde die Innenseite des Aerogramms im Auftrag des Versenders (Radio Havana Cuba) mit einem englischsprachigen Text (man solle doch bitte seine aktuelle Adresse mitteilen, wenn man weiter Post bekommen möchte) bedruckt.



Zu Zeiten des "kalten Krieges" war es für den Philatelisten immer eine gute Idee auf dem Postversandlisten der verschiedenen nationalen Kurzwellenrundfunk-Auslands-(Propaganda-)Sender zu stehen, so kam man recht einfach an echte Bedarfssendungen aus interessanten Ländern. Leider gibt es heute nur noch ganz wenige Rundfunkstationen, die auf Kurzwelle aktiv sind. Selbst unsere Deutsche Welle aus Köln hat inzwischen fast sämtliche Kurzwellensendungen eingestellt. Die war für mich als rücksackreisenden Studenten in Afrika in den 80/90ern immer eine nette Brücke zur Heimat, wenn man Abends mit seinem kleinen Weltempfänger unter einem Affenbrotbaum sass und belanglose Reportagen über Deutschlands Kleinkunstszene über die Frequenzen der leistungsstarken DW-Relaisstation in Kigali/Ruanda hören konnte. Jetzt senden sie ja nur noch im Internet. Schade! Denn leider hat auch in Afrika noch nicht jede Akazien in der Savanne einen offenen WLAN Hotspot. :-(

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12670
https://www.philaseiten.de/beitrag/200033