Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
10Parale Am: 25.03.2019 21:24:36 Gelesen: 73331# 136@  
@ volkimal (#1) und alle Beitragsschreiber,

obwohl ich nichts zum philatelistischen Kern, den aptierten Stempeln der Tschechoslowakei beitragen kann, ein großartiges Thema und ein großes Lob an alle, die hier vielleicht ungewollt Geschichtsaufklärung betreiben. I

Der Grund für die vielen Aptierungen ist die wechselvolle Geschichte des Landes und der hohe deutsche Bevölkerungsanteil. Im vielen Orten des Sudetenlandes waren über 90% der Bevölkerung deutsch.

Dieser Tage hat in Leipzig die Buchmesse stattgefunden. Tschechien war das Gastland. Aus diesem Anlass habe ich mir das Buch "WINTERBERGS LETZTE REISE" von JAROSLAV RUDIS gekauft. Im Prinzip eine Eisenbahnreise eines etwas verrückten, alten Sudetendeutschen zusammen mit seinem Altenpfleger, der im Böhmerwald geboren ist. Die Reise führt gleichsam durch die Geschichte Mitteleuropas über Reichenberg (Liberec), Prag, Wien und Budapest.

Auf Seite 103 liest der alte Winterberg seinem jungen pflegenden Begleiter sogar die Portostufen innerhalb Österreich-Ungarns nach Deutschland vor, also streng genommen ein philatelistisches Aufklärungswerk.

Ähnlich wie das rumänische Volk hat auch das tschechische Volk seinen Humor nicht verloren. Als ich kürzlich in Ostrau (Ostrava) weilte, sagte mir ein Einheimischer, falls ich denke, die hübschen Mädchen in der Stadt seien Tschechinnen, hätte ich mich geirrt. Die kommen aus der Ukraine. Humor halt!

Weiter so, ich lese jeden einzelnen Beitrag mit großem Interesse!

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/200053