Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 25.03.2019 21:57:57 Gelesen: 63798# 157@  
Ich wurde gefragt, wie denn wohl ein Brief von Bukarest nach Braunschweig transportiert wurde. (Siehe Thema: "Rumänien für Sammler"). Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber einige Aussagen kann ich schon machen.

Ende XIX. Jahrhundert hatte Europa ein sehr dichtes Eisenbahnnetz. Dazu folgende Zahlen:

Länge des Eisenbahnnetzes (weltweit):

1840: (Einführung der Briefmarke!): 7700 km
1860: bereits 108'100 km
1900: nun: 791'200 km
1960: Ausbau auf "nur": 1'345'000 km

In den Jahren 1840-1900 wurden also wesentliche Teile des Eisenbahnnetzes erstellt!

Aus meiner Jugendzeit noch eine weitere Tabelle/Karte:



Quelle: "Wissen. Die grosse Sammlung des Wissens unserer Zeit (...) . Neue Schweizer Bibliothek, Band 12 (von 20). copyright: 1967 Fratelli Fabbri Editori, Mailand"

man sieht hier sehr schön die wichtigsten Transportachsen, die viele bereits 1900 bestanden.

Ich vermute also für die Strecke Bukarest - Braunschweig folgende Eisenbahn-Postroute:

Bukarest - Budapest - Wien - Berlin - ...

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/200054