Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 27.03.2019 11:34:08 Gelesen: 729545# 1688@  
@ Central [#1686]

Hallo Roman,

Ralf zeigt einen weiteren Dresdener Stempel mit der Uhrzeit in halben Stunden. Es ist aber ein anderes Stempelgerät, denn der Stempel von Ralf hat den Unterscheidungsbuchstaben "q". Dein Stempel hat dagegen vermutlich ein "v", ein "y" wäre auch möglich. Den Stempel mit dem "v" siehst Du hier:

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1068

In Berlin gab es übrigens auch Stempel mit halben Stunden. Hier ein Beispiel:





Dieser Bickerdike-Maschinenstempel hat gleich zweimal die Angabe in halben Stunden. Er wurde vom August 1898 bis zum April 1899 verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/200132