Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
reichswolf Am: 09.10.2009 12:23:04 Gelesen: 244806# 120@  
@ Werner [#119]

Wenn ich mich nicht irre, ist der Stempel aus Genf ein Briefträgerstempel. Sollte das stimmen, wäre es schon verwunderlich, daß er auf der Karte prangt. Einen Bahnpoststempel u.ä. hätte ich prinzipiell eher verstanden.

Rein geographisch wundert mich aber die Leitung über Genf (leider habe ich keine Ahnung von den genauen Leitwegen der Zeit), da Riehen direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze liegt, Genf dagegen deutlich zentraler in der Schweiz. Wenn die Post aus Holland über Deutschland lief, ergibt der Umweg über Genf meiner Meinung nach keinen Sinn.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/20014