Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 27.03.2019 15:47:18 Gelesen: 33266# 57@  
@ Pepe [#49]

Bist du dir sicher, das0s deine drei gezeigten Marken wirklich von der Erstausgabe Ungarns sind? Die Erstausgabe von Ungarn ist im Steindruckverfahren hergestellt worden und wurde am 1.5.1871 verausgabt. Die Nachfolgeausgabe (MiNr. 8-13) ist im Stichtiefdruckverfahren hergestellt worden, deren früheste bekannte Verwendung je nach Wertstufe zwischen Mitte Juni und Mitte September 1871 liegt. Die Farben der Erstausgabe sind deutlich matter als bei der Folgeausgabe. So ein leuchtendes grün wie bei deiner 3Kr zum Beispiel, ist mir nur von der zweiten Ausgabe bekannt. Auch das Druckbild bei der Erstausgabe sieht farblich einheitlich aus ohne hell-dunkel Farbbild (z.b.gekreuzte Hintergrundlinien zum Portraitkreis/ Wertangabe)wie es bei der der zweiten Ausgabe der Fall ist. Das Druckbild des Steindrucks ist auch gröber.

Als Vergleich zeige ich unten eine 5 Kr. und eine 10 Kr., wobei links der Steindruck und rechts der Stichtiefdruck zu sehen ist.



Man kann auch die Rückseite der Marke betrachten. Bei der zweiten Ausgabe tritt öfters (nicht immer) deutlich eine rückseitig erkennbare Einprägung des Markenbildes hervor, welches bei der Erstausgabe nie der Fall ist. Auf der unten gezeigten Abbildung kann man (hoffentlich) dieses bei den ovalen Wertangabeschildern sehen.



Ein weitere Hilfe ist auch das Stempeldatum; da eine Verwendung ab 1873 für die nur kurz im Umlauf gewesene Erstausgabe sehr unwahrscheinlich ist. Auch auf der von Harald aufgeführte Wikipediaseite werden wohl auch Stichtiefdruckmarken gezeigt. Typische Farben bei der 3 Kr. und der 25 Kr. Bei deiner und bei der auf Wikipededia abgebildeten 2 Kr. ist jeweils das Stempeldatum 1874. Vielleicht kann ja jemand noch die anderen Werte als Gegenüberstellung zeigen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/200148