Thema: (?) (172) Altdeutschland Bayern Auslandspost
bayern klassisch Am: 27.03.2019 18:13:27 Gelesen: 60650# 130@  
@ hajo22 [#129]

Richtig und vermutlich auch pekuniär erfolgreicher, als jede andere Art des Sammelns. Aber deswegen ist es doch jedem erlaubt auch solche Stücke für sammelnswert zu erachten, weil mit ihrer Existenz eine philatelistische Aussage einher geht, die es mit Marken in Luxuserhalten gar nicht erst gibt.

Auch ich kommen vom Sammeln in sehr guter Erhaltung und freue mich jedes alten Stücks in eben dieser. Aber wenn man sammlerisch fortschreitet und zur Postgeschichte tendiert, stellt man sehr schnell fest, dass Luxus. -, ja oft schon Kabinettqualität nicht vorhanden ist; dann ist die Wahl der Qual da: Alles lassen, oder das bestmögliche Stück kaufen (das dann auch wie das obige hier aussehen kann, wenn es keine Alternativen dazu gibt).

Ich habe mich lange schwer getan, mangelhafte Qualität zu akzeptieren und tue es heute noch ungern - aber wichtiger als Luxus oder zumindest Fehlerfreiheit ist mir das Aufzeigen postgeschichtlicher Realität und noch mehr postgeschichtlicher Besonderheit.

Freuen wir uns doch, dass die Prioritäten so unterschiedlich sind, wie unsere Themen innerhalb unseres Hobbys - ich gönne jedem Alles, dir den Luxus (den ich mir sehr gerne hier ansehe) und hettel seine Paketkarte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9838
https://www.philaseiten.de/beitrag/200162