Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 27.03.2019 18:56:21 Gelesen: 64087# 160@  
@ Heinz 7 [#159]

Ob die Bahn nun den Weg nach Westen oder nach Norden nahm, verrät uns der Brief tatsächlich nicht. Du berufst dich wie ich auf das o.g. Buch Seite 24, wo das Streckennetz am 1. Mai 1876 skizziert ist.

Deine in Rumänien für Sammler (#723 und #729) gezeigten wunderschönen Briefe stammen aus den Jahren 1895/96. Das Buch von Calin Marinescu habe ich selbst zu Hause, finde es sehr nett, dass Du mir es zur Verfügung stellen wolltest.

Leider ist es mir zu kompliziert im Aufbau und es sind kaum Hinweise auf den sogenannten "ausbrechenden", internationalen Eisenbahnverkehr zu finden. Alle Bücher von Marinescu gefallen mir grundsätzlich nicht in ihrer Struktur. Ohne die großartigen Leistungen dieses Mannes irgendwie schmälern zu wollen, die Bücher sind leider für mich zumindest wenig zu gebrauchen. Ich werde, - sollte ich dieses Jahr noch nach Rumänien kommen -, mir in Bukarest oder Sibiu ein Buch über die Geschichte der Eisenbahn in Rumänien kaufen, um meine eigenen Schlüsse aus der objektiven Darstellung zu ziehen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/200169