Thema: Ungarn Klassik bis 1900 - Marken und Belege
Pepe Am: 27.03.2019 21:59:45 Gelesen: 4819# 1@  
Hallo Ungarnfreunde und Freunde der Klassischen Philatelie,

die ersten ungarischen Marken wurden in Steindruck hergestellt. Das war im Mai 1871. Noch im September 1871 erschien die Nachauflage im Stichtiefdruck. Die Unterscheidung fällt nicht immer leicht und so tut es gut hier mal auf Vergleichsstücke zu treffen. Ich zeige mal die Nummer 1 und 8, so wie sie in meiner kleinen Sammlung zugeordnet worden war. Das war vor 1984 in Ost Berlin nach den Lipsia Briefmarkenkatalog. Ob die Angaben korrekt waren gilt es hier nun herauszufinden.

Ich scanne vorerst mit 800 dpi Auflösung auf grauen Untergrund.



1871 05 01, Michel 1b, gelb; 1871 09 .., Michel 8a, gelb

Beide wurden 1874 gestempelt.



Rückseite mit den Prüfzeichen Hartmann ? Prüfung vor 1984 nach Lipsia. Da stehen Fragezeichen in der Luft.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12680
https://www.philaseiten.de/beitrag/200191