Thema: (?) (580) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 28.03.2019 22:41:57 Gelesen: 188391# 472@  
@ Journalist [#458]
@ Christoph 1 [#471]

Guten Abend Jürgen und Christoph,

bei diesen Stempeln ist es nicht immer so einfach gleich festzustellen ob es wirklich ein Tagesstempel oder etwa doch ein Sonder-/Gelegenheitsstempel ist. Zumal wenn er wie dieser von Stempelform und -größe her genau den damals üblichen Tagesstempeln entspricht und im Stempeltext keine Hinweise auf eine spezielle Veranstaltung erkennbar sind.

Zu denken gab mir hier (nachdem ich durch Christophs Erwiderung auf die Frage ob Tagesstempel oder nicht, darauf aufmerksam wurde) der Adressat des Belegs, Kurt Zirkenbach. Der war ein recht emsiger Stempelsammler jener Zeit und verwendete dafür ja wie zu sehen sogar eigene vorgedruckte Postkarten. Ein Blick in den Bochmann gibt mehr Auskunft dazu. Dort ist dieser Stempel als Gelegenheitsstempel aufgeführt. Er war lediglich in zwei Jahren für jeweils nur ein paar Tage, wohl für eine spezielle Segelflugveranstaltung im Einsatz. Ein Postamt oder eine Poststelle gab es dort anscheinend nicht. Somit halte ich Bochmanns Einordnung als Gelegenheitsstempel durchaus für gerechtfertigt.

Auch solche Stempel hier zu zeigen und nach der genauen Einordnung zu fragen ist aber durchaus richtig und hilft uns allen weiter, besonders in diesem Fall, da im Bochmann selbst keine Abbildung vorhanden ist. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/200268