Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
umdhlebe Am: 29.03.2019 12:22:52 Gelesen: 11864# 58@  
Hallo,

nun kann ich eine neue Ärgerlichkeit bei der Katalogisierung von Farben beitragen:

Der neue Michel-Übersee Südafrika 2018/19, der für stolze 89 Euro vertrieben wird, katalogisiert die Marken des Kap der Guten Hoffnung immer noch in haargenau derselben Weise wie die Ausgabe von 2002 (damals bekam man übrigens das gesamte Zentral- und Südafrika noch für 45,50 Euro). Die Abbildungen im neuen Katalog sind beim Kap unverändert schwarz-weiß und undeutlich.

Damit nicht genug, wird das Kap-Dreieck zu 6 Pence unter Mi-Nr. 3 I x in zwei Varianten mit den Farbbezeichnungen "lilaschiefer" und "purpurschiefer" verzeichnet. Diese Farben kennzeichnen einen Michel-Preisunterschied von 300 bzw. 850 Euro gegenüber den Farbvarianten "hellila" und "dunkellila" derselben Ausgabe, also nicht ganz unwichtig.

Daher wird der Michel-Farbenführer in der 38.Auflage zum stolzen Preis von 98 Euro bemüht - doch dort finden sich überhaupt keine Farben mit dem Wortbestandteil "schiefer". Da es die 6 Pence-Marke in einem späteren Druck auch noch in "(hell)violett" (Mi-Nr. 3 II) gibt, wäre es aber unabdingbar zu wissen, worin sich "schiefer" von anderen Lila-, Purpur- und Violetttönen unterscheidet.

Statt also irgendeine Orientierung zu ermöglichen, stiften die Michel-Publikationen nur Verwirrung. Auf eine Nachfrage an die Redaktion hat der Käufer übrigens bisher keine Antwort erhalten.

Ein in wichtigen Teilen nicht überarbeiteter, im Umfang reduzierter und massiv verteuerter Katalog enthält also Farbbezeichnungen, die im eigenen Nachschlagewerk schlichtweg nicht identifzierbar sind - auf diese Weise frustriert man seine Kunden erfolgreich.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/200285