Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 29.03.2019 13:01:45 Gelesen: 161601# 118@  
Zwei Jahre später gab es wieder Post aus Montevideo. Briefverkehr zwischen zwei Banken in Uruguay und der Tschechoslowakei.



Auf den ersten Blick hat sich nichts geändert. Am Samstag auf geliefert der Brief, wurde er am Sonntag den 27.03.1938 auf Reisen geschickt. Und wie zwei Jahre zuvor kam er nach 4 Tagen in Marseille oder Paris an. [1] Und da ist auch der Unterschied. In Montevideo erhielt der Brief den Vermerk, das er mit der Air France zu befördern sei.



Und in deren Hände blieb der Brief bis Prag. Das ist wohl auch der Grund dafür, das unterwegs keine Etappenstempel angebracht wurden. So bleibt uns verborgen, ob der Brief bis Marseille oder Paris transportiert wurde, ehe er nach Prag geliefert wurde. Dort traf er dann am 01.04.1938 (kein Aprilscherz) ein, bevor er dann um 23 Uhr am endgültigen Bestimmungsort in Gablonz eintraf.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3803/af383-19.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/200288