Thema: Ungarn Klassik bis 1900 - Marken und Belege
Arge-Ungarn Am: 29.03.2019 22:29:07 Gelesen: 4617# 11@  
@ Thomas S.
@ Pepe

Guten Abend geschätzte Ungarnfans,

nachfolgend versuche ich einige Antworten zu geben:

Die zweisprachigen Stempel von Karlovac-Karlstadt wurden 1869 eingeführt, andere wie Pécs-Fünfkirchen schon ab 1867.

Die Tageszeiten im Karlovac-Karlstadt Stempel werden foldermaßen übersetzt:
vec = abends und jut = morgens

Wer sich näher mit den Stempeln beschäftigen möchte, dem empfehle ich:

Tamas Gudlin "Die klassischen Poststempel von Ungarn"

@ Pepe

Bei den ersten beiden ungarischen Ausgaben gibt es sehr viele charakteristische Plattenmerkmale, die sehr gut in der "Monographie der ungarischen Briefmarken" dokumentiert wurden. Bei dem Strich handelt es sich aber eher um eine Zufälligkeit, denn ich habe kein entsprechendes Merkmal gefunden.

Bis demnächst

Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12680
https://www.philaseiten.de/beitrag/200331