Thema: Zurück und nachgeschickt
mumpipuck Am: 30.03.2019 03:29:37 Gelesen: 288358# 532@  
Für meine Heimatsammlung (Hamburg-)Bergedorf habe ich einen hübschen Beleg bekommen, der hierher passt.

Die Karte eines Absenders aus Börnsen im Kreis Herzogtum Lauenburg (gehörte zum Leitpostamt Hamburg-Bergedorf 1) wurde am 22.03.1948 mit dem bereits sehr stark abgenutzten Hammerstempel "HAMBURG-BERGEDORF 1 m" entwertet, der seit 01.04.1938 im Briefabgang eingesetzt war und noch im selben Jahr ersetzt wurde. Sie ist adressiert nach Oksböl in Dänemark in das dortige Flüchtlingslager. Dort waren von Anfang 1945 bis Februar 1948 bis zu 36.000 deutsche Flüchtlinge aus den polnisch und russisch besetzten deutschen Ostgebieten in einem Barackenlager der Wehrmacht untergebracht, dass die Dänen nach der Kapitulation übernahmen (wikipedia). Als die Karte dort eintraf, waren die Empfänger nicht mehr dort und das Lager gem. obiger Angabe aufgelöst.

Die Karte trägt den dänischen Zweizeiler "Afrejst til Tyskland Adressen unbekendt" (Abgereist nach Deutschland Adresse unbekannt) sowie handschriftliche Vermerke "unbek. 27/3.", "17/4 retour Brit. Zone", "21.4.47 n/. Dtschld." und "zurück am 22/IV. 48". Für die Rücksendung wurde die Adresse mit einem braunen gummierten Zettel mit dem handschriftlichen Vermerk "am 21.4.47 n/. Dtschld. (keine Adresse hinterlassen)" überdeckt.



Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/200344