Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
briefmarkenwirbler24 Am: 31.03.2019 17:21:53 Gelesen: 83979# 196@  
Hallo zusammen,

heute gibt es noch mal einen neuen Beleg von mir zu sehen, der mich optisch äußerst angesprochen hat.

Aufgegeben wurde der Brief am 27.12.1855 in Horgen und adressiert in das etwa 15 km entfernte Hütten.

Siegelseitig sehen wir den Transitstempel von Richtenschweil vom 28.12.1855 (Fingerhutstempel). Heute heißt der Ort "Richterswil". Damals gab es für den Ort Richterswil 5 verschiedene Schreibweisen:

Richterswil, Richtenschweil, Richtenschwyl, Richterschweil, Richtersweil

Der Brief dürfte noch am gleichen Tag angekommen sein.

Zur Frankatur kann man sagen, dass hier die Tarifperiode vom 01.01.1852 bis zum 01.07.1862 gilt, nach der einfache Briefe bis 1/2 Loth im 2.Briefkreis mit 10 Rappen zu frankieren waren, wie auch hier geschehen.



Nun zur Bestimmung der Marke:

Der Stempel ist vom 27.12.1855. Die 10 Rappen der 2.Druckperiode des Berner Druckes erschienen erst am 31.12.1855, fällt also weg.
Den 1.Münchner Druck kann man auch sofort ausschließen. Bleiben noch zwei Optionen, entweder 2.Münchner Druck oder 1.Druckperiode des Berner Druckes. Da ich mich eher auf die postgeschichtliche Ebene konzentriere, bin ich bei der Bestimmung der Strubelis noch nicht ganz sicher, würde aber auf den Berner Druck tippen. Dieser erschien auch noch mal auf Seidenpapier, was aber etwas schwierig zu prüfen ist auf Beleg.



Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Seidenfaden rechts in der Mitte etwas herausguckt, was eventuell daran liegen könnte, dass die Marke dreiseitig aus dem Bogen gerissen und nur unten herausgeschnitten wurde.

Ich finde der Absender hat sich bemüht den Namen des Empfängers äußerst akkurat aufzuschreiben und auch die Stempel wurden sehr schön abgeschlagen.

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/200452