Thema: Altdeutschland Mecklenburg-Schwerin: Briefmarken
briefmarkenwirbler24 Am: 31.03.2019 17:49:49 Gelesen: 9378# 15@  
Hallo Daniel,

sehr schöne Exemplare, die Du uns hier zeigst!

@ MSN-Wismar [#14]

Dir ist die nachfolgende Tatsache sicherlich bewusst, aber für den Laien kann man vielleicht folgendes ergänzend hinzufügen:

Punktstempel (Versuchsstempel)sind bekannt von Rostock, Schwerin und Güstrow. Diese kommen bloß auf Marken der ersten Ausgabe vor, sprich Mi.Nr.1-3. Die kreisrunden Punktstempel von Rostock und Schwerin haben einen Durchmesser von 25 mm, bei Güstrow 18 mm. Der Rostocker Stempel enthält senkrecht und waagerecht je 13 Reihen, der Schweriner je 14 und der Güstrower 17 Reihen mit wesentlich kleineren Punkten. Der Rostocker Stempel ist meist blaugrau, der Schweriner schwarz und der Güstrower blau.

Der Schweriner und Güstrower (besonders letzterer) sind große Seltenheiten, wo hingegen der Rostocker schon etwas häufiger vorkommt.

@ LK [#9]

Du schreibst bei deiner Marke "Punktstempel (Versuchstempel 14 Punkte Güstrow, Schwerin) auf Mi 2". Es handelt sich hier eindeutig um den Schweriner Punktstempel, siehe obige Merkmale. Vielleicht meintest Du das ja auch und hast dich bloß verschrieben.

Aber wirklich ein tolles und vor allem seltenes Stück!

@ MSN-Wismar [#13]

Schön, dass Du uns auch die seltenste der Schwerin-Marken zeigen kannst. ;)

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12631
https://www.philaseiten.de/beitrag/200454