Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Heinz 7 Am: 31.03.2019 18:44:23 Gelesen: 49437# 84@  
Vor wenigen Wochen kam das neue Buch der Royal heraus:

Royal Philatelic Society London; Members' Collections 2019



Das drei-Kilo-Buch zeigt auf 584 Seiten 555 Seiten aus Sammlungen der Mitglieder. Insgesamt 206 Sammler geben so Einblick in ihre Sammeltätigkeit. Da einige Sammler mehr als eine Seite zeigen, sind es nicht 206 Seiten geworden, sondern 555. Die Mehrzahl der Sammler (114) begnügte sich mit einer Seite, 50 Sammler zeigen 2 Seiten, 13 zeigen 3 Seiten, u.s.w. - -. Der Mann mit den meisten Seiten durfte offenbar auch die Umschlag-Seite des Buches auswählen: Tarik Alireza FRPSL aus Saudi Arabien zeigt einen Brief von Mister T.E.Lawrence, bekannt als "Lawrence of Arabia".

Interessant ist die internationale Zusammensetzung der Beiträge: die 206 Sammler stammen aus nicht weniger als 36 verschiedenen Ländern. Natürlich sind die Sammler aus dem United Kingdom in der Mehrzahl (101 von 206 = 49 %). Häufig vertreten sind auch folgende Länder:

2. USA: 21 Sammler
3. Belgien und Deutschland: je 9 Sammler
5. Hong Kong und Niederlande: je 6 Sammler
7. Australien: 5 Sammler
8. Canada und Schweiz: je 4 Sammler

Der Präsident der Royal ist ja erstmals kein Brite, sondern ein Belgier, darum erstaunt die hohe Beteiligung der Sammler aus Belgien nicht. Etwas überrascht hat mich aber, dass nur 3 Schweden dabei sind, obwohl die Schweden ja auf Platz 5 stehen, was die Anzahl Mitglieder in der RPSL angeht und Stockholm ausgewählt wurde, um das 150-Jahr-Jubiläum zu feiern. Nur 3 schwedische Sammler haben aber an diesem Buchprojekt mitgearbeitet.

vgl. [#79]

Schön ist, dass Erivan Haub bei dem Projekt mitgemacht hat; er hat gleich 10 Seiten gebucht: 5 Seiten mit Altdeutschland-Briefen verschiedener Staaten und 5 Seiten internationale Raritäten, wobei die USA-Postmeistermarken wieder eine wichtige Rolle spielen.

Das Buch ist eine eindrückliche Dokumentation.
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/200465