Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
shortlois Am: 31.03.2019 20:45:00 Gelesen: 62549# 143@  
@ dingo [#142]

Richtig, ich kenne ihn und habe heute zufällig mit ihm telefoniert.

Dass es zwei Stempelmaschinen gegeben hat wird dadurch aber meines Erachtens nicht bewiesen, nur dass es zwei Datumssätze gegeben haben muss. Es gab ja außer dem Datumstempel mit Halbkreis unten (wie auf den Abbildungen) noch den PAID-Maschinenstempel. Dessen Datumsteil hatte statt des Halbkreises die Inschrift "GT. BRITAIN" ... und natürlich einen eigenen Satz Datumslettern. Es gab also auch mindestens 2 Datumssätze, aber offenbar wurde nur bei einem die Jahreszahl "1940" abgefeilt.

Dafür, dass es nur eine Stempelmaschine gegeben hat, spricht auch, dass es Abschläge des schwarzen Stempels mit roten Farbpartikeln gibt, offenbar weil kurz zuvor eine rote Stempelfarbe verwendet worden war. Die gab es aber nur bei PAID-Stempeln. Es spricht also alles dafür, dass die Maschine stets umgerüstet wurde. Andernfalls hätte man sicher bei 2 Maschinen eine für die normale Post und die andere für die Barfrankaturen verwendet. Bei diesem ständigen Umrüsten passierte offenbar im konkreten Fall das Missgeschick, dass der zweite Datumssatz versehentlich zum Einsatz kam.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/200485