Thema: Briefmarken Messe Essen 09.-11.05.2019 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 01.04.2019 07:03:00 Gelesen: 14026# 4@  
Die BDPh-Akademie informiert über werthaltigen Sammlungsaufbau!

Vom 9. bis 11. Mai 2019 ist es wieder soweit: Das Consilium Philatelicum des Bundes Deutscher Philatelisten ist erneut mit einem umfangreichen Vortragsprogramm namhafter Referenten zu aktuellen Themen der Philatelie bei der „BDPh-Akademie für Sammler“ während der Messe in Essen vertreten. Geplant sind neun Themen, vornehmlich zum Thema „Aufbau von Sammlungen“, die von bekannten Experten interessierten Besuchern an drei Tagen näher gebracht werden.

Lernen von den Besten

Die Frage, wie legt man eine Sammlung – welcher Art auch immer – richtungsweisend an, so dass man sich auch in späteren Jahren daran erfreuen kann und sie wertbeständig bleibt, ist eine grundsätzlicher Art; sie tangiert jeden, der mit Bedacht in die Zukunft schaut. Zumal Aussteller, die ihr Exponat so ausgestalten wollen, dass es in der breiten nationalen wie internationalen Konkurrenz bei Ausstellungen bessere Chancen hat.

„Lernen von den Besten“, kann hier eigentlich nur die Devise sein. Und „die Besten“ sind Aussteller, deren Sammlungen die „olympischen Weihen“ wie Großgold, Grand-Prix und ähnliches bereits erhalten haben, die aber selbst auch anerkannte und namhafte Juroren sind. Sie wissen, wovon sie reden. Sie bringen die Erfahrung ein, die man braucht, um praxistaugliche Ratschläge verständlich weitergeben zu können.

Im Rahmen der BDPh-Akademie für Sammler wird zudem der Erkennung von Stempelfälschungen Raum gegeben.

Das Programm in der Übersicht

9. Mai 2019 (Donnerstag)

14-15 Uhr: V1 – Von der Kiste zum Steckbuch, vom Vordruckalbum zur wertbeständigen Sammlung bis hin zum Exponat (Franz-Karl Lindner, Aussteller, Mitglied des CPh)

15-16 Uhr: V2 – Der Aufbau von (Ausstellungs-)Sammlungen – Gewusst wie! Thema: Bear­beitung, Plan und(phil.) Bedeutung (Prof. Dr. Damian Läge, Aussteller und Juror)

10. Mai 2019 (Freitag)

11-12 Uhr: V3 – Der Aufbau von (Ausstellungs-)Sammlungen – Gewusst wie! Thema: Beschaffenheit (Erhaltung) und Seltenheit (voraussichtlich Dr. Wolf Hess, Aussteller und Juror)

12-13 Uhr: V4 – Der Aufbau von (Ausstellungs-)Sammlungen – Gewusst wie! Thema: Kenntnisse und Forschung (Ingo von Garnier, Aussteller und Juror, Mitglied des CPh)

Mittagspause

14-15 Uhr: V5 – Der Aufbau von (Ausstellungs-)Sammlungen – Gewusst wie! Thema: Präsentation und Ästhetik (Klaus Weis, Präsident des DASV und Aussteller)

15-16 Uhr: V6 – Erfolge für philatelistische Literatur – Gewusst wie! Thema: Tipps und Tricks aus der Praxis (Wolfgang Maassen, Autor und Verleger, Mitglied des CPh)

11. Mai 2019 (Samstag)

11-12 Uhr: V7 – Was ist Fiskalphilatelie überhaupt? (Mitglieder der ArGe Fiskalphilatelie)

Die ArGe Fiskalphilatelie ist zudem Organisator des Salons „Welt der Fiskalphilatelie“, der im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Messe Essen stattfindet.

Mittagpause

12.30-14 Uhr: V8 – Stempelfälschungen und deren Erkennung (Jürgen Kraft, Teneriffa, Betreiber von stampsX. com)

14-15 Uhr: V9 – Die Bewertung von Exponaten mit unbekanntem Material, wie z. B. mit Material der Fiskalphilatelie (Ralph Ebner, Vorsitzender der ArGe Fiskalphilatelie im BDPh)

Alle Referenten arbeiten ehrenamtlich und ohne Kostenersatz. Hierfür sei all diesen Förderern bereits an dieser Stelle im Namen des Consilium Philatelicum des BDPh herzlich gedankt.

Teilnehmergebühren

Gebühr pro Einzelveranstaltung 45 Minuten: 5 Euro

Tageskarten:

Donnerstag, 9. Mai (V1 + V2): 10 Euro
Freitag, 10. Mai (V3-V6): 20 Euro
Samstag, 11. Mai (V7-V9): 15 Euro
Gesamtbuchung aller Veranstaltungen: 45 Euro

BDPh-Mitglieder können das „Gesamtpaket“ aller neun Vorträge vom 9. bis 11. Mai zum Vorzugspreis von 35 Euro (statt 45 Euro) buchen. Bitte bei Buchung die Mitgliedsnummer angeben!

Buchungen leicht gemacht!

Interessenten geben bei Buchung nur die vor der Veranstaltung aufgeführte Nummer an: z. B. V1 oder V1, V5, V9 oder Tagesprogramm (z. B. 9. Mai) oder einfach „Gesamtprogramm“, und dementsprechend wird dann ein Platz für die Teilnahme bei der jeweiligen Veranstaltung reserviert und eine Auftragsbestätigung mit Zahlungshinweis geschrieben. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge des Buchungseingangs. Stornierungen sind nur bis zum 20. April 2019 möglich, wobei im gegebenen Fall eine Bearbeitungsgebühr von bis zu 10 Euro einbehalten wird.

Schriftliche Buchungsaufträge sind zu richten an: Gerhard Weiß, Glatzer Weg 7, 48366 Laer, E-Mail: Weiss-laer@t-online.de. Für Rückfragen: G. Weiß, Telefon 0 25 54/84 13 – Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle des BDPh keine Buchungen entgegen nimmt!

Die Veranstaltung findet in den Räumen „S“ und „T“ im 2. Obergeschoss des Messehauses Süd statt, durch das man in die Messehalle gelangt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12691
https://www.philaseiten.de/beitrag/200507