Thema: Darf der Postkunde seine Marken und Belege selbst stempeln ?
Vernian Am: 01.04.2019 13:22:27 Gelesen: 11172# 42@  
Heute auf der Post ...

Hallo,

bislang habe ich fast immer erlebt, dass auf der Post (Amt, Poststellen) die Poststempel NICHT aus der Hand gegeben werden, ganz wie es die rechtlichen (internen) Bestimmungen ja auch vorsehen. Wenn ich bislang meine über 100 Sendungen mit der Bitte um Handstempelung vorfrankiert eingeliefert habe - ja in Ordnung, und es wurde auch gemacht.

Heute: Angesichts des Bergs an Sendungen bei der Bitte um Handstempelung: Derartige Mengen können wir nicht mehr von Hand stempeln, aber wenn Sie möchten können Sie das selber machen! Ja aber Hallo!

Leider war das Stempelkissen recht trocken und es grenzte an Kunstfertigkeit lesbare saubere Abschläge zu produzieren ("wenn ich das jetzt neu einfärbe wird das nur schlimmer ...") - ich habe daher bei der Menge verklebter Marken nur in Einzelfällen mich bemüht Vollstempel abzuschlagen, aber alles brav von Hand abgestempelt. ;-) Ich denke mal in 10% der Fälle ist das sogar ganz philatelistisch-passabel geworden. Nun bin ich nur noch gespannt, ob das Ganze noch durch die Stempelmaschinen endgültig zu Nichte gemacht wird, denn die letzten Sendungen sind meist noch zusätzlich irgendwo durch die Maschinen gelaufen, trotz Handstempel.

Tja, so ändern sich die Zeiten. Da will ich mal hoffen, dass das nächste mal (Oktober) das Kissen mehr Farbe hat. :-D

Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1545
https://www.philaseiten.de/beitrag/200531