Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
bayern klassisch Am: 10.10.2009 10:08:51 Gelesen: 216846# 36@  
Hallo,



einen Brief, der hin- und her geschickt wurde, der aber nur ein Siegel hat, wiewohl es nach seiner ersten Transportweg erbrochen wurde, zeigt ein Brief aus Burghaslach vom 1.7.1862 nach Schornweisach.

Dort wurde er geöffnet, gelesen und bearbeitet. Fast 4 Monate lang. Dann wurde er mit demselben Siegelwachs verschlossen (gewärmt und gepresst) und nach Markt Taschendorf retourniert, wo er nochmals geöffnet wurde um zu sehen, was der Absender inzwischen heraus gefunden hatte.

Wieder angewärmte Siegel ohne Abdruck eigener Petschaft kenne ich sonst nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/20056