Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
Wesi Am: 01.04.2019 21:05:50 Gelesen: 33399# 22@  
@ volkimal [#20]

Hallo Volkmar,

das starke durchdrücken des Stempeldaten kommt bei besonders modernen Abschlägen ziemlich häufig vor. Ich bekomme aus Indien wöchentlich Postkarten und Briefe aus verschiedenen Regionen, bei denen man dieses Phänomen eigentlich immer sehr stark beobachten kann. Das kann natürlich sehr ärgerlich sein, da hier Marken und Briefe beschädigt werden können, jedoch behandeln und stempeln indische Postbeamte Sendungen ziemlich grob. Ich empfehle dieses Youtube Video um einen Eindruck von der Stempelart der Inder zu bekommen [1].

Außerdem wird bei indischen Stempeln das Datum in den Stempel eingesetzt und offensichtlich sind die Datumszahlen etwas zu lang geraten, bzw.der Rest des Stempels ist im Laufe der Zeit zu stark abgenutzt. Hier ein Beispiel eines aktuellen Stempelgeräts:



Im übrigen fehlt bei diesem Stempel der Holzgriff und er ist der einzige von ursprünglich 8 Poststempeln der noch in Gebrauch ist, die in diesem Postamt vorhanden waren, die anderen sind im laufe der Jahrzehnte alle bis zur Unkenntlichkeit beschädigt worden, was auch ein gutes Beispiel für den Zustand, bzw. die nicht vorhandene Pflege der Indischen Stempelgeräte ist.

Grüße
Moritz

[1] https://www.youtube.com/watch?v=mZh0OE679A4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/200575