Thema: Briefe bestimmen: Straits Settlements
AfriKiwi Am: 10.10.2009 11:54:57 Gelesen: 13738# 5@  
@ siegfried spiegel [#1]

Hallo Siegfried Spiegel,

gerne soll man sich auch die Rückseite anschauen von diesem Einschreibebrief. Solche werden heut zu Tage ziemlich schnell bei Handel aufgeschnappt.

Wert ohne etwas besonderes an Stempel (Ankunftstempel) auf der Rückseite kann der Handelswert leicht € 20 sein.

Gezeigter E-Brief (KGV 4d) hat die gleiche Format an Größe und Papier wie schon oben erwähnt. Die Flappe allerdings ist hier auf der Absenderseite. In diesem Fall kein Absender da es nicht erlaubt wurde wegen der Zensur zeit 1917.

Gebraucht wurden zwei KGV 1d als Porto von Südafrika, gestempelt In OTJIWARONGO 8 APR via KARIBIB 10 APR. Ankunft SWAKOPMUND wie adressiert (Adresse ausradiert !). Also war dieser E.-Brief schon ein Geheimtip und hatte wirklich Grund für Zenzur.

Solche Briefe werden bewertet nach Stempel, Ursprungsort, Transit-, Ankunft- und wenn er nicht sein Ziel erreicht wirds interessanter dabei soll die Qualität behalten bleiben. Die Art solcher Sendungen war üblich aber Besonderheiten sind schon weniger im Umlauf.

Nun ist es keine Zusatzfrankatur bloß nur Porto da das Einschreiben hier 4d kostete und meine auch daß Dein SS E-.Brief 15c war mit 6c Porto.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Erich




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1812
https://www.philaseiten.de/beitrag/20061