Thema: Köln im Spiegel alter Ansichtskarten
filunski Am: 02.04.2019 14:24:28 Gelesen: 22038# 33@  
Verehrte Köln-Fans,

auch von mir mal eine alte Postkarte aus Köln, aus dem Jahre 1928:



Eine wohlbekannte Ansicht die kaum weiterer Erklärungen bedarf. ;-)

Interessant aber der Stempel auf der Anschriftenseite:



Maschinenstempel vom Postamt in Köln-Pressa.

Köln-Pressa? Wo soll denn dieser "Stadtteil" sein? Selbst alteingesessene Kölner kennen diesen Stadtteil nicht.

Es ist auch kein Stadtteil, sondern eine Veranstaltung. Die "PRESSA" war eine berühmte Presseausstellung in Köln die am 12. Mai 1928 eröffnet wurde und fünf Monate dauerte. Der gezeigte Stempel ist ein Maschinen-Gelegenheitsstempel, eingesetzt beim Messe-Postamt.

Hier noch die komplette Anschriftenseite dieser offiziellen Postkarte zur Veranstaltung.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5923
https://www.philaseiten.de/beitrag/200621