Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 02.04.2019 16:10:22 Gelesen: 52129# 76@  
@ HWS-NRW [#74]

Hallo Werner,

vielen Dank, dass du nochmals darauf hingewiesen hast, dass es in Deutschland nach dem

JUNI 2002

keine einzige Privatganzsache mehr gab und gibt.


Alles, was danach in oft bunter Gestaltung erschienen ist, sind lediglich private Zudrucke auf amtlichen Ganzsachen, es bleibt also ein amtliches Erzeugnis. Das Gute daran ist, dass die Sammelgebiete "Privatganzsachen Bund, Berlin und auch DDR" nun in sich abgeschlossene Sammelgebiete sind, die - jedes für sich - als Sammelschwerpunkt ihren jeweils ganz persönlichen Reiz haben.

Und wer dann noch, so wie ich, sich auf nur ein Thema und darin eine einzige Ganzsachenart und diese nur in gestempelter oder echt gelaufener Art konzentriert, wird recht schnell bemerken, dass es auch bei abgeschlossenen Sammelgebieten ein weiter Weg ist, bis man bei nur einer Art von Wertstempeln oder aber innerhalb eines zuvor definierten Zeitraums alle erschienenen Privatganzsachen aufgetrieben hat. Es ist relativ problemlos, das in ungebrauchter Form zusammenzutragen, denn viele Sammler vergangener Zeiten haben bevorzugt nur "bunte Bildchen" in die Sammlung aufgenommen, wer aber auch noch Wert auf den Verwendungstag oder Verwendungszeitraum legt, der kommt an gebrauchten Exemplaren nicht vorbei. Und die sind, eben wegen des Wandels von Sammlergewohnheiten, manchmal recht selten.

Für die meisten dieser Sammelgebiete gibt es inzwischen gute Kataloge, die auch schon hier im Forum vorgestellt worden sind. Diese Kataloge wurden anhand des vorhandenen Materials bei den am Katalog beteiligten Sammlern zusammengestellt, denn im Gegensatz zu Briefmarken gibt es keine zentrale Veröffentlichung, wann wo welche Privatganzsache erschienen ist. Das führt dann dazu, dass es immer einmal wieder Neuauflagen dieser Katalogwerke geben muss, denn nach und nach werden immer wieder Privatganzsachen gefunden, die in der nun neu vorliegenden Art bisher nicht in den Katalogen beschrieben worden sind. So ist es mir bisher gelungen, mehr als 50 neue Varianten bisher schon gelisteter privater Ganzsachenumschläge vom Bund oder sogar solche, die bisher völlig unbekannt waren, zu finden, zu beschreiben und das alles dem Autor des passenden Kataloges der NGK-Reihe zuzuleiten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/200627