Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
HWS-NRW Am: 02.04.2019 17:45:02 Gelesen: 52201# 78@  
@ Christoph 1 [#77]

Hallo Christoph,

die "früheren" Privatganzsachen wurden grundsätzlich nur in der Bundesdruckerei Berlin hergestellt, man mußte vorher sein gewünschtes Motiv vorstellen und nach Zusage wurden Umschläge mit den laufenden Freinmarkenserien damit gedruckt, man mußte, wenn ich mich nicht irre, immer mindestens 1.000 Ganzsachen bestellen.

Danach begann dann die Deutsche Post AG, eigene Belege mit Frei- und Sondermarken, auch auf Bestellung Anderer, herzustellen, so kam eine neue Version von Ganzsachen zustande. Sie wurden dann als "Dienstganzsachen" bezeichnet.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/200631