Thema: Irland: Stempel bestimmen
jmh67 Am: 03.04.2019 08:40:50 Gelesen: 25462# 36@  
@ antwortscheinsammler [#35]

Ich hatte den Verdacht, dass es sich um den Stempel eines Postamts handelt, das nach einer Straße in einer größeren Stadt benannt ist (SRÁID = Street). Eigentlich kommen da fast nur Dublin und Cork in Frage. Wenn die Suchmaschinen im Netz nur nicht so "fuzzy" wären - aber hier habe ich ein passendes Straßenschild gefunden:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leeson_St_-_Hatch_St_nameplates.jpg

Es dürfte sich also um ein Postamt in der Leeson Street Lower, Dublin 2, (irisch: Sráid Cill Mocargán Íochd) handeln. Jetzt gibt es da anscheinend keines mehr, oder es ist um die Ecke umgezogen nach Earlsfort Terrace.

-jmh

PS: Thom's Almanac and Official Directory for the Year 1862 (https://www.libraryireland.com/Dublin-Street-Directory-1862) nennt in 1, Leeson-street, lower [sic!] einen "Bolton, John H, cook and confectioner" und einen "Post Office Receiver" (möglicherweise hat Mr Bolton das nebenher gemacht). Da ist laut Streetview heute ein Zeitungs- und Bücherladen drin, aber dort könnte auch das Postamt gewesen sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6171
https://www.philaseiten.de/beitrag/200662