Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Holzinger Am: 04.04.2019 17:45:58 Gelesen: 61856# 79@  
@ Silesia-Archiv [#78]

Vom Papierkatalog würde ich immer abraten, weil die Suche bei wohl ca. 2000 Seiten nicht sinnvoll ist. Selbst mit der flotten Suche am PC dauert es seine Zeit bis man die Variante gefunden hat. Dies, obwohl bereits nach Buchstaben und Sonderlochungen jeweils eine PDF-Datei vorsortiert ist.

Vorab: Ich bin kein Sammler deutscher Perfin. Sollte es aber einmal um 1 oder 2 spezielle Fragen gehen, würde ich evtl. einmal zeitnah nach schauen. Notwendig wäre aber ein guter Scan, bei dem vor einem dunklen Hintergrund die Löcher gut zu erkennen sind. Von der Rückseite her ist im allgemeinen bessere Erkennbarkeit gewährleistet.

Letztendlich bleiben aber manchmal doch noch Varianten übrig, bei denen die Buchstabenhöhe ausgemessen werden muß (geht schlecht am Scan).

Du siehst, es ist nicht so einfach wie gedacht mit der großen Variantenzahl an Perfin.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/200755