Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
volkimal Am: 04.04.2019 22:16:47 Gelesen: 69247# 125@  
Hallo zusammen,

dieser Brief fiel mir dadurch auf, dass auf ihm zwei verschiedene Gebührenstempel waren:





Tagesstempel aus Санкт-Петербург = Sankt Petersburg vom 20.12.1993. Den Rest im Stempel kann ich nicht entziffern.

195253 / С-Петербург / почта / Россия / Оплата:

Der achteckige Stempel über eine Gebühr von 44 Rubel wurde auf ein Stück Papier gestempelt und dieses wurde dann aufgeklebt. Ist das so eine Art provisorische Briefmarke?

С-Петербург / 195253 / почта / коп / Оплата:

Der rechteckige Gebührenstempel über eine Gebühr von 74,50 ??? wurde direkt auf den Briefumschlag gestempelt. Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um die angegebenen коп = Kopeken? Ich denke eher, dass es 74,50 Rubel sind.

Russische Briefmarke zu 1 Rubel

Die eingedruckte sowjetische Briefmarke zu 50 Kopeken war laut Michel ab dem 10.08.1993 nicht mehr gültig. Die Ganzsachen durften aber weiter als Formular aufgebraucht werden.

Wenn alles Rubel war, so wäre das Porto 44 + 74,50 + 1 = 119,50 Rubel. Mit den 50 Kopeken der eingedruckten Marke wären das genau 120 Rubel. War sie doch noch gültig?

Wer kann etwas zum Porto und zu meinen Erklärungen sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/200782