Thema: Altdeutschland Mecklenburg-Schwerin: Briefmarken
Markus Pichl Am: 05.04.2019 01:53:50 Gelesen: 9066# 27@  
@ MSN-Wismar [#11]

Es ist der L2 GREVESMÜHLEN

Vor lauter Verzweiflung, weil kaum etwas zu entziffern ist, war ich dann letztendlich das Feuser-Handbuch durchgegangen.

"CR" oder "GR" sollte am Anfang stehen und dann fiel mir anhand der dortigen Klischee-Abbildungen auf, dass das "ü" in "GREVESMüHLEN" ein ganzes Stückchen kleiner ist, wohl auch wegen den ü-Punkten. Ferner möchte ich vermerken, dass das Datum bei diesen Stempel wohl immer so ungefähr unter dem "M" oder zwischen "SM" bei diesem Stempel anfängt und das passt dann auch zu den Abschlägen auf der Marke, der Ganzsache und der Abbildung im Feuser.



Bei Langstempeln kann es durchaus vorkommen, dass der Stempelrand mitabdruckt. Wenn das Stempelgerät dort mit Stempelfarbe eingefärbt war, verkantet und mit genügend Druck aufgesetzt wurde. Auch dies zeigt sich sowohl in den Abdrucken auf der Marke und der Ganzsache, scheint typisch für den nicht häufig vorkommenden Stempel zu sein.

Die zum Vergleich herangezogene Ganzsache, habe ich dann im Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer aufgefunden. Gut, ich hatte sie einst in Händen (dafür spricht eindeutig der Beschreibungsstil, von dem Auktionslos), wenn auch dies schon ein paar Jahre her ist.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12631
https://www.philaseiten.de/beitrag/200786