Thema: Rollenmarken: Unterscheidung von Rollenmarkengrössen / Zuordnung vom Zählnummern
Henry Am: 05.04.2019 14:10:54 Gelesen: 1189# 2@  
@ Sofa [#1]

Hallo Sofa,

ich will mal eine Antwort versuchen ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Bei den neuesten nassklebenden Marken dürfte das kein Problem sein, weil diese nur noch mit einem EAN-Code ausgegeben werden. Du musst also nur eine Marke mit anhängendem EAN-Code in die Sammlung aufnehmen. Jede Rollengröße hat einen anderen EAN-Code und ist somit zweifelsfrei identifizierbar.

Bei den Ausgaben davor kann man nur anhand der Nummer keine eindeutige Unterscheidung machen, wenn es mehrere Rollengrößen der gleichen Marke gibt. Nur die Nummern, die in keiner kleineren Rollengröße vorkommen können, sind sichere Kennzeichen.

Mitunter haben bei verschiedenen Rollen der gleichem Marken die Nummern unterschiedliche Größen oder Stellungen. Das sind keine Unterscheidungsmerkmale, sondern Erscheinungen des Herstellungsprozesses. Zu anderen Ergebnissen ist die Forschung hier noch nicht gekommen.

Sollten die verschiedenen Rollengrößen aber zu unterschiedlichen Ausgabeterminen auf den Markt gekommen sein, so kann bei gestempelten Marken die Rollengröße evtl. aufgrund des Stempeldatums zugeordnet werden.

Die ersten drei Abschnitte gelten auch für selbstklebende Rollenmarken. Gestempelt kann es hier keine Marken mit Nummer geben, weil diese ja auf dem Trägerpapier aufgedruckt ist.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12721
https://www.philaseiten.de/beitrag/200816